Fernsicht-Tage

Island

Sagenhafte Insel

island - Dyrholaey - Olaf Krüger Island - Godafoss - Olaf Krüger Island - Joekulsarlon - Olaf Krüger island - Pferdeabtrieb - Olaf Krüger Island - Pferdeabtrieb - Olaf Krüger Island - Skogarfoss - Olaf Krüger

Livereportage in Digitalprojektion von Olaf Krüger

Sonntag - 25.2.2018 - 17.00 Uhr

Die Grenze der bewohnbaren Welt? Eiskaltes, verregnetes Wikinger-Eiland, dessen Bewohner Wale jagen und fermentierten Haifisch essen? Paradies für Pferdenarren und Vulkanologen? Land mit der größten Schriftstellerdichte der Welt? Heimat eines aschespeienden Vulkans mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull?

Was ist Island? All das - und noch Vieles mehr!

Olaf Krüger hat sich der Nordmeerinsel mit vielen Fragen genähert und sie zwischen 2004 und 2016 zwölf Mal bereist; zu allen Jahreszeiten und mit stetig wachsender Begeisterung.

Von Beginn an faszinierte ihn die Wirkung der Urlandschaften Islands auf die Menschen. Vulkane, Gletscher, Krater, Steinwüsten, Fjorde, Nordlichter, Geysire und dröhnende Wasserfälle – seit der Besiedlung Islands vor über 1000 Jahren hat die grandiose, manchmal auch bedrohliche Natur die Phantasie der Isländer beflügelt. Die alten Sagas zeugen noch heute davon.

Ob am Mývatn oder auf dem Laugarvegur, im Hochland oder an der spektakulären Südküste, ob beim Wikingertreffen in Hafnarfjörður oder beim alljährlichen Pferdeabtrieb in Hólar: Auf seinen Streifzügen durch alle Landesteile erlebt Olaf Krüger die Faszination Islands hautnah. Für ihn ist die Nordmeerinsel die Schmiede der Schöpfung, ein sinnliches Naturerlebnis, das den Besucher so schnell nicht mehr los lässt!

Olaf Krüger - zur Person

Olaf Krüger studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Seine große Leidenschaft für das Reisen führte den Fotojournalisten und Buchautor rund um den Globus, ehe er 1990 erstmals nach Indien reiste. Seither folgten mehr als 25 ausgedehnte Reisen in ein Land, das er gerne als ‚Lebensaufgabe’ bezeichnet.

2011 wurde er für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Deutsch-Indischen Beziehungen und für seine Arbeit als Fotojournalist in New Delhi mit dem Gisela-Bonn-Preis ausgezeichnet.

Auf Anhieb fasziniert war Olaf Krüger von Island. Parallel zu seinem Vortrag („ISLAND / Sagenhafte Insel“) erschien ein opulenter Bildband über die Nordmeerinsel. Sein zweiter Island-Band (50 Highlights) ist inzwischen mit über 15.000 verkauften Exemplaren ein Bestseller. Zur Zeit arbeitet er an einem neuen Islandbuch, das sich mit den Sagas beschäftigt. Es wird 2018 bei Frederking & Thaler, München erscheinen.

Seine Bilder und Reportagen wurden vielfach veröffentlicht (GEO, ADAC-Reisemagazin, DIE ZEIT, Outdoor, Marco Polo-Reiseführer, Abenteuer und Reisen, Weingarten-Kalenderverlag u.a.).

Seit Jahren präsentiert Olaf Krüger seine Live-Reportagen live einem begeisterten Publikum in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, u.a. auf dem Frankfurter Weitsicht-Festival, auf der Mundologia im Freiburger Konzerthaus und beim Schweizer Veranstalter Explora. 2014 produzierte er zusammen mit der Arktisexpertin Kerstin Langenberger „Inseln des Nordens – Abenteuer am Polarkreis“ - ein Vortrag über Island, Grönland, Spitzbergen, die Färöer-Inseln und die Lofoten. Inzwischen haben mehr als 100.000 Zuschauer seine Vorträge live erlebt.

Sehr großen Wert legt Olaf Krüger bei seinen Produktionen auf die eigens zu seinen Bildern komponierte Musik und lässt den Besucher durch Originaltöne, sowie gleichermaßen kenntnisreiche und pointierte Textpassagen hautnah am Geschehen teilnehmen.

Olaf Krüger ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV), sowie der Bildagentur imagebroker und Initiator der Vortragsreihe Traum und Abenteuer - Live-Reportagen, die unter die Haut gehen (Stuttgart).

Dauer des Vortrags ca 90 Minuten.

Eintritt: 12 Euro
zum Vorverkauf

Fernsicht Tage 2018 - Infotelefon 07181 939110 - Impressum