Fernsicht-Tage

Outdoorworkshop

Städtelandschaften - Malen mit der Kamera

Städtelanschaften - GieferStädtelanschaften - GieferStädtelanschaften - Giefer

mit Peter Giefer

Sonntag - 25.2.2018 - 13.30 Uhr

Der Pinsel ist unser Objektiv, die Leinwand unser Sensor, Licht und Farbe sind Blende und Zeit. Workshop für Teilnehmende mit DSLR oder Systemkamera.

Das „Malen mit der Kamera“ bietet einen neuen Zugang zur Fotografie und zum Motiv. Während die klassische Landschaftsfotografie sich mit dem Motiv beschäftigt, wollen wir zusätzlich die gestalterischen Aspekte in den Städtelandschaften hinzufügen. Da sind die Betonung von Farben, die Verstärkung von Himmel und Wolken, der Bildaufbau und die Proportionen der Bildelemente. Alles natürlich und in der Kamera. Dabei erfahren wir die technischen Möglichkeiten unserer Kamera ebenso, wie die Umsetzung vom gesehenen Bild zur fertigen Fotografie.

Wir beginnen mit einer theoretischen Einführung und gehen dann nach draußen, um das frisch Gelernte anhand von Aufgaben in Bilder umzusetzen. Zum Abschluss besprechen wir gemeinsam eine Auswahl der Bilder, die während des Workshops entstanden sind.

Workshop empfiehlt sich für Teilnehmende mit DSLR- oder Systemkamera . Fotografische Grundkenntnisse, sowie der Umgang mit den manuellen Programmen für die Belichtungszeit und die Blende werden vorausgesetzt.

Bitte mitbringen: Digitale Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten für Blende (Av/A) und Belichtungszeit (Tv/S) mit voll geladenem Akku, leerer Speicherkarte und Stativ sowie die Bedienungsanleitung für Ihre Kamera. Falls vorhanden: Graufilter. Klima gerechte Kleidung und bequeme Schuhe werden empfohlen.

Dauer des Workshops circa 3 Stunden

Teilnahmegebühr: 59 Euro
zum Vorverkauf

Peter Giefer - zur Person

Fotograf, Buchautor und Fototrainer - Fototouren.net

Peter Giefer hat seine familiären Wurzeln im Elsass und ist seit vielen Jahren als Fotograf und Dozent tätig. Sein Beruf hat ihn in viele Länder geführt, die seine Wahrnehmung fremden Kulturen geschärft haben und auf denen er seinen Schwerpunkt, die „Streetphotography“ besonders ausbauen konnte. Als Reisejournalist hat er bereits mehrere Bücher über Länder und Kulinarisches geschrieben.

Peter Giefer

Fernsicht Tage 2018 - Infotelefon 07181 939110 - Impressum